Kassel. Alle Amtsträger aktiv und im Ruhestand jeweils mit ihrer Ehefrau bzw. Partnerin waren zum Ämtergottesdienst am Jahresbeginn eingeladen. Bezirksältester Sascha Tümmler feierte mit den über 300 Teilnehmern diesen besonderen Gottesdienst in der Kirche Kassel-Nordost.
Grundlage für die Predigt war das Bibelwort aus Philipper 1,3-6: "Ich danke meinem Gott, sooft ich euer gedenke – was ich allezeit tue in allen meinen Gebeten für euch alle, und ich tue das Gebet mit Freuden –, für eure Gemeinschaft am Evangelium vom ersten Tage an bis heute; und ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu."
Erster Ämtergottesdienst mit Bezirksältesten Tümmler
Für Bezirksältesten Sascha Tümmler, der genau vor einem Jahr die Leitung des Bezirks Kassel-Korbach übernommen hat, war es der erste Ämtergottesdienst im neuen Amt und neuer Funktion. An den Beginn seiner Predigt stellte er ein Grußwort, welches Bezirksapostel Rainer Storck im Gottesdienst für Bezirksämter der Gebietskirche Westdeutschland den Anwesenden entgegen brachte: "Der Heiland sorgt für dich, täglich aufs neu." Dass Jesus täglich für einen sorgt, soll für jeden eine Kraft- und Freudenquelle sein, die man nicht vergessen mag.
Den Impuls aus dem Bibelwort, dass Apostel Paulus in allen Gebeten für die ihm Anvertrauten eingetreten sei, widmete der Bezirksälteste in den Wunsch um, dass man in der Gemeinde und im Bezirk stets gegenseitig für einander im Gebet eintreten möge. Das gute Werk, welches Gott in jedem Christen begonnen hat, stand im Mittelpunkt der Predigt. Dieses gute Werk möge in seinen Ausprägungen des Glaubens, des Gebets und der Liebe in jedem wachsen und durch Jesus Christ bald vollendet werden.
Bezirksevangelist Willfried Andrich und Evangelist Sven Ricks (Gemeinde Fritzlar) ergänzten die Ausführungen zu Gottes gutem Werk und dem gegenseitigen Beten im Rahmen ihrer Predigtbeiträge.
Die gemeinsame Feier im Sakrament des Heiligen Abendmahls war der Höhepunkt des Gottesdienst, bevor der Bezirks-Männerchor nach dem Schlusssegen die Größe des Erlösers Jesus Christus in dem Schlusslied "Glory, praise and honour be to Christ our Savior!" zusammenfasste.
27. Januar 2019
Text:
Marco Wagner
Fotos:
Mario Cucinelli,
Marco Wagner