Kassel-Korbach. Traditioniell lädt der Bezirksvorsteher des Bezirks Kassel-Korbach am Jahresanfang alle Amtsträger aktiv und im Ruhestand mit ihrer Ehefrau/Lebenspartnerin zu einem Ämtergottesdienst ein.
Über 300 Gottesdienstteilnehmer waren der Einladung zum diesjährigen Ämtergottesdienst im Bezirk gefolgt. Neben den aktiven und im Ruhestand befindlichen Amtsträgern mit ihrer Ehepartnerin/Lebenspartnerin waren auch die Witwen von Amtsträgern eingeladen.
Ein Geist, ein Herr, ein Gott
Dem Ämtergottesdienst am Sonntagnachmittag, 26. Januar in der Kirche Kassel-Nordost legte Bezirksältester Sascha Tümmler das Bibelwort: „Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen.“ aus 1. Korinther 12,4-6 zugrunde. Mit diesem Wort hatte Bezirksapostel Rainer Storck im September 2019 den Bezirksvorstehern und deren Vertretern der Gebietskirche Westdeutschland in einem Gottesdienst in Siegen gedient.
Zu weiteren Predigtbeiträgen waren Diakon Christian Kubelt (Gemeinde Kassel-Harleshausen) und Bezirksevangelist Manfred Kesting gebeten.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch den Bezirks-Männerchor und die Orgel.
Amtsträger im Bezirk Kassel-Korbach
Rund 150 ehrenamtlich tätige Amtsträger versorgen derzeit seelsorgerisch die Gemeinden des Bezirks, davon dient die Hälfte im priesterlichen Amt, die andere Hälfte im Diakonenamt. Aktuell zählen etwa 3.100 Mitglieder zum Kirchenbezirk Kassel-Korbach mit seinen 17 Gemeinden.
26. Januar 2020
Text:
Marco Wagner
Fotos:
Wolfgang Zier