Jugendliche - Zukunft der Kirche

Junge Christen suchen in der Gemeinde nach ihrem Platz. Der kann beispielsweise im Chor sein, in der Betreuung von Kindergruppen und wo sonst motivierte junge Christen gebraucht werden - oder auch einfach ganz still in der Gemeinde. Engagierte Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer stehen ihnen zur Seite.

 

Jugendliche und Gottesdienste

Neben den Gottesdiensten in der eigenen Gemeinde werden einmal im Monat Gottesdienste für Jugendliche im Bezirk angeboten. Die Gottesdienste werden von Jugendchor und Jugendorchester musikalisch gestaltet.

Einmal im Jahr wird ein Jugendgottesdienst im Rahmen eines Jugendtages angeboten, wo junge Christen aus der ganzen Gebietskirche in einem großen Rahmen zusammenkommen.

Workshops und Jugendstunden

Auf Gemeinde- und Bezirksebene treffen sich die jungen Christen regelmäßig zu Jugendstunden oder Workshops zu vielfältigen Glaubensthemen. Einmal pro Jahr wird ein Workshop-Wochenende in einer Jugendherberge angeboten, um Themen ausführlich zu bearbeiten und Gemeinschaft untereinander zu fördern.

Freizeitgestaltung

Freizeitgestaltung - neben Seelsorge auch ein breitgefächertes Angebot - gehören zu den Aktivitäten der Jugendluchen in Gemeinde und Bezirk. Zum größten Teil organisieren sie selbst diese Angebote wie besispielsweise sportliche Events, mehrtägige Ausflügen oder auch Themenabenden zu tages- und lebensaktuellen Fragestellungen.