Die Jugend aus dem Bezirk Kassel-Korbach war von Samstag, 29. April bis Montag, 1. Mai in Schillighörn an der Nordsee zu einem Workshop-Wochenende zusammen. Das Thema lautete: "Glaube - Darf´s etwas Meer sein?"
Am Samstag ging es um 7:30 Uhr los. Während der Busfahrt übte der Chor fleißig für den Gottesdienst am Sonntag. Außerdem befassten sich die ca. 40 Jugendlichen mit dem ersten Workshopthema „Darf´s mehr Glaube sein?“. Dazu wurden online Fragen gestellt.
Kennenlernen am Strand und Workshop am Abend
Nach fünf Stunden Fahrt erreichte der Bus die Jugendherberge Schillighörn an der Nordsee und es gab erst einmal Mittagessen. Anschließend fanden am Strand Kennenlernspiele statt. Abends befasste man sich mit dem zweiten Workshop, wobei es um das Thema „Vertrauen im Glauben“ ging. Dazu wurden Mausefallen falschherum auf den Fußboden gelegt, um die die Jugendlichen blind geführt wurden. Anschließend gab es ein gemütliches Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows.
Gottesdienst und Workshop am Sonntag
Am Sonntag wurde der Gottesdienst in der Jugendherberge von Priester David Kisselbach gefeiert. Um 12 Uhr startete der dritte Workshop, in dem über Zweifel, Vertrauen und Gehorsamkeit im Glauben diskutiert wurde.
Danach gingen alle Jugendlichen zum Strand, wo eine Strandolympiade stattfand. Später gab es noch eine Siegerehrung und einen gemeinsamen Abend mit Spielen und Karaoke.
Abschluss am 1. Mai
Der nächste und letzte Tag startete mit einem Morgenimpuls. Danach haben die Jugendlichen bei strahlendem Sonnenschein Drachen gebastelt und fliegen gelassen.
Vor der Abfahrt konnte jeder sein Feedback zu dem Wochenende geben. Gegen 12:30 Uhr trat die Jugend mit vielen tollen Erlebnissen und Erfahrungen die Heimreise an. Die Jugendlichen freuen sich schon auf die nächste gemeinsame Freizeit.