Brühl/Essen. Das Wochenende, 2. und 3. April 2022 steht ganz im Zeichen der Jugend in der Gebietskirche Westdeutschland. Samstag steht Freizeit im Phantasialand im Fokus und Sonntag der Gottesdienst mit Bezirksapostel Rainer Storck in der Gruga-Halle in Essen.
Das Jugendwochenende 2022 der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland findet am Wochenende 2. und 3. April statt und steht unter dem Motto "MIT DIR". Geplant sind ein Gottesdienst am Sonntag, 3. April in der Gruga-Halle in Essen sowie ein Tag im Phantasialand am Samstag zuvor.
Samstag - Phantasialand in Brühl
Für Samstag sind alle neuapostolischen Jugendlichen aus der Gemeinden unserer Gebietskirche mit ihren Freunden ins Phantasialand nach Brühl eingeladen. Die Neuapostolische Kirche Westdeutschland hat den Park exklusiv angemietet, somit stehen über 10.000 Tickets zur Verfügung.
Neben Gemeinschaft, Spiel und Spaß wird es auch kirchliche Angebote innerhalb des Phantasialands geben. Diese werden durch das Jugendtagsteam vorbereitet. Musikalische Angebote sind ebenso vorgesehen wie offene Gesprächskreise - unter anderem mit den Aposteln - sowie Vorträge und ähnliches.
Der Park ist von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Die Fahrgeschäfte starten um 10 Uhr und schließen gegen 18 Uhr.
Übernachtung im Umfeld geplant
Das Phantasialand liegt über 3 Stunden Fahrzeit von Kassel entfernt, sodass eine Übernachtung für die Teilnehmer aus unserem Bezirk zwischen Köln und Essen geplant ist. Nähere Informationen erfolgen in den folgenden Wochen.
Gottesdienst mit Bezirksapostel Storck
Geistlicher Höhepunkt des Wochenendes wird der Gottesdienst am Sonntag, 3. April um 11.00 Uhr in der Grugahalle in Essen mit Bezirksapostel Rainer Storck.
Eingeladen sind ...
- Jugendliche und junge Erwachsene im Alter bis 35 Jahre mit ihren Partnern und Kindern
- die Konfirmanden der Jahre 2022 und 2023
- Jugendbeauftragte aus den Bezirken und Gemeinden mit ihren Familien
- Bezirks- und Gemeindevorsteher (und Vertreter) mit ihren Familien
- Apostel und Bischöfe mit ihren Familien
Kosten für das Wochenende
Jugendliche beteiligen sich mit 20 Euro an den Kosten für das Jugendwochenende (Kinder von 6 bis 13 Jahren zahlen 10 Euro). Die Kirche übernimmt die weiteren Kosten.
Im Teilnehmerbeitrag enthalten ist der Zutritt zum Phantasialand sowie ein Snack nach dem Gottesdienst am Sonntag. Im Phantasialand ist Selbstverpflegung.
Teilnehmer, die gemeinsam per Bus anreisen und von Samstag auf Sonntag im Ruhrgebiet übernachten zahlen 30 Euro pro Person. Die Anreise und Übernachtung wird bezirksweise organisiert. Die Kirche übernimmt die Kosten für die Busanreise und gewährt einen Zuschuss für die Übernachtung (bis zu 30 Euro pro Person). Der Eigenbeitrag der Teilnehmer erhöht sich daher um 10 Euro auf 30 Euro pro Person.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt innerhalb des Bezirks. Vorläufiger Anmeldeschluss ist Sonntag, 13. Februar 2022
Aktiv mit einbringen
An den Wochenende kann man sich vielseitig aktiv mit einbringen:
- Einzelkünstler, Bands, Chöre und weitere Musiker, die gern am Jugendwochenende auftreten wollen, können sich bewerben. Im Phantasialand stehen mehrere Bühnen zur Verfügung.
- Idee für einen Jugendtags-Song zum Motto "MIT DIR!"
- Für den Gottesdienst am Sonntag können sich Orgelspieler bewerben
-
Poetryslam-Contest - Wortkünstler, Inhaltsjongleur, (un-)erfahrener Poetryslammer
Alle Informationen rund um das Mitwirken ist auf der Unterseite "mach mit!" zu finden.
Zutrittsberechtigungen/Corona-Maßnahmen
Welche Zutrittsbedingungen im April 2022 für Gottesdienste beziehungsweise Großveranstaltungen in Innenräumen gelten werden, ist heute noch nicht absehbar. Derzeit gelten die Regeln für Großveranstaltungen, also 2G in Innenräumen. Grundsätzlich gelten die Regelung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.
Informationen und FAQ
Alle Informationen rund um den Jugendtag sind auf der Jugendtags-Webseite jugendtag-west.de zu finden.
31. Januar 2022
Text:
Marco Wagner
Fotos:
Marcel Felde,
Marco Wagner,
NAK Westdeutschland