Kassel. Angehende Redakteure aus den Gemeinden des Bezirks Kassel-Korbach erlernten das Erstellen und Bearbeiten von Berichten auf Gemeindebene. Hierzu bot sich die Kirche Kassel-Nordost aufgrund der technischen Voraussetzungen und des ausreichenden Platzangebots an.
Im Rahmen einer Weiterbildung zum Gemeinderedakteur trafen sich 27 interessierte Mitglieder aus den Gemeinden des Bezirks am Freitagabend, 15. November in der Kirche Kassel-Nordost. Sie erhielten Einblicke in die Strukturen der Websites der Gebietskirche Westdeutschland, des Kirchenbezirks Kassel-Korbach und der eigenen Gemeinden.
Vielseitige Agenda des Abends
Der Abend begann mit einem Vortrag, der die verschiedenen Ebenen von Webseiten beleuchtete und deren Verbindungen erläuterte. Desweiteren wurde durch Rainer Fink die systemspezifischen Ausdrücke und Möglichkeiten erklärt sowie der Umgang mit eben diesen.
Nach dem Theorieteil ging es für die Wissensdurstigen an die Praxis. Am eigenen Laptop konnte nun jeder Teilnehmer üben Berichte zu erstellen, Bilder hochzuladen, Termine zu bearbeiten und vieles mehr, um sich so mehr und mehr mit dem CMS-System vertraut zu machen. Die beiden Seminarleiter halfen dabei mit Rat und Tat bei jedem auftretenden Problem.
Dem Praxisteil folgte eine abschließende Präsentation durch Marco Wagner, den Öffentlichkeits- und Internetbeauftragten des Bezirks. Er gab ergänzende Hinweise und Tipps unter anderem für die Erstellung von Texten und die Bearbeitung von Fotos.
Start für die Gemeinderedakteure
In der kommenden Zeit können die nun ausgebildeten Gemeinderedakteure durch Berichte von Gemeindeaktivitäten über die Vielfalt innerhalb des Bezirks und der Gemeinden berichten.
Weitere Interessenten können sich gern bei dem Vorsteher ihrer Gemeinde melden.
Ausblick auf eine Veranstaltung im Jahr 2020
Im kommenden Jahr ist mindestens eine Veranstaltung zum Thema "Schreiben und Fotografieren in der Kirche" geplant, die vom Sozial- und Bildungswerk der Neuapostolischen Kirche (SBW) organisiert werden wird. Interessenten können sich hierzu beim Öffentlichkeitsbeauftragten des Bezirks melden.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.