Kassel. Am Sonntag, den 17. November 2019, war es uns eine große Freude das Vokalensemble „Harmonie St. Petersburg“ bereits zum dritten Mal in der Neuapostolischen Kirche Kassel-Südwest als Gast zu begrüßen.
Große Vorfreude
Bereits in vergangenen Jahren gab das Ensemble Konzerte in der Kirche Kassel-Südwest, in welchen man die hervorragende Qualität der Stimmen erleben konnte. Daher war die Vorfreude auf den erneuten Auftritt und die vielfältigen Gesangsvorträge sehr groß.
Etwa 90 Konzertbesucher hatten sich um 17 Uhr eingefunden, um das Ensemble zu erleben.
Gute Mischung in Besetzung und Liedauswahl
Die sechs Sänger, die sich aus zwei 1.Tenören, einem 2.Tenor, einem Bariton und zwei Bässen zusammensetzen, sind alle Absolventen oder Dozenten des St. Petersburger Konservatoriums.
In der ersten Hälfte des Konzertes trug das Sextett russische geistliche Werke und in der zweiten Hälfte russische Volksweisen vor. In Liedern wie "Der Wolgaschlepper" und "Verliebter Kaufmann" nahmen sie die Zuhörer mit in eine abwechslungsreiche Gefühlswelt.
Die Stimmgewalt der einzelnen Sänger, die auch in einzelnen Werken als Solisten fungierten, war, wie auch schon in den vorangegangenen Konzerten, sehr beeindruckend und sehr bewegend.
Begeisterung bei den Zuhörern
Die Konzertstunde verging wie im Flug. Alle Zuhörer waren begeistert, was sich in langanhaltendem Applaus und „Standing Ovations“ äußerte.
Als Zugabe wurde unter anderem das von Johannes Brahms vertonte Wiegenlied „Guten Abend, gute Nacht“ auf deutsch in einer sehr emotionalen Darbietung vorgetragen.
Zur Freude aller ist bereits ein weiteres Konzert im nächsten Jahr geplant.