Der Youth Celebration Choir (YCC) besuchte am Wochenende 23./24. September 2023 die nordhessische Metropole Kassel. Auf dem Programm stand das Benefizkonzert am Samstagabend, Sightseeing und ein gemeinsamer Gottesdienst mit Bischof Kisselbach.
Etwa achtzig jugendliche Sängerinnen und Sänger reisten am Mittag des Samstags, 23. September 2023 nach Kassel. Die Kirche St. Familia in der Kölnischen Straße war das erste Ziel des Wochenendes. Dort fand am Nachmittag die Probe für das abendliche Konzert statt. In dem hellen und toll klingenden Kirchenraum war die Wiedersehensfreude groß, bevor der Dirigent Steffen Hause die ersten Töne singen ließ. Der Klang war beeindruckend.
Freizeit zwischen Probe und Konzert
In der Pause hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, bei sonnigem Wetter zusammen Kaffee zu trinken oder einfach zu entspannen. Alle Jugendlichen, die in der Jugendherberge Kassel übernachteten, checkten im Anschluss an die Probe in ihre Zimmer ein. Alle anderen nutzten die Zeit bis zum Konzert, um sich die Innenstadt anzuschauen oder gemeinsam Essen zu gehen.
Das Konzert ein voller Erfolg
Am Abend füllte sich die Kirche St. Familia mit knapp 200 Gästen aus nah und fern. Viele Gäste aus der Region aber auch viele Freunde und Angehörige der Sänger*innen waren nach Kassel gekommen, um den Chor zu erleben. Die Sänger versammelten sich außerhalb der Kirche, um pünktlich um 20 Uhr unter Applaus in das gut gefüllte Kirchenschiff einzulaufen.
Das Programm umfasste überwiegend geistliche Stücke internationaler Herkunft, welche das Publikum begeisterten. Chorleiter Steffen Hause leitete die Zuhörer durch das Programm. Ein Höhepunkt war sicherlich das Lied "Majesty", ein Stück aus einem zeitgenössischen amerikanischen Oratorium, bei dem der Chor seine ganze Spannweite zeigen konnte. Bei den Gospels wurden die Zuhörer zum Mitklatschen animiert. Nach dem Schlussstück "You´re the voice" hielt es keinen mehr auf den Bänken. Mit stehenden Ovationen dankten die Zuhörer den Sängern für einen gelungenen Abend (siehe Pressemeldung).
Spenden für #jugendbewegt
Am Ende des Konzerts konnten 1.200 Euro an Spenden für #jugendbewegt gesammelt werden, die einem Brunnenbauprojekt in Westafrika zugute kommen werden. Spenden sind möglich an Neuapostolische Kirche West | IBAN: DE62 4401 0046 0006 9504 64 | BIC: PBNKDEFF | Postbank Dortmund
Sonntag mit Sightseeing und Gottesdienst
Am Sonntagvormittag waren alle Jugendlichen eingeladen, gemeinsam den Bergpark Wilhelmshöhe anzuschauen. Das UNESCO-Welterbe mit dem Monument "Herkules" ist Pflichtprogramm eines jeden Kasselbesuchs. Am Fuße des Herkules wurde ein Gruppenfoto bei schönstem Wetter gemacht. Anschließend ging es gemeinsam in die Kirche Kassel-Nordost zum Jugendgottesdienst mit Bischof Gerd Kisselbach (wir berichteten).
Youth Celebration Choir
Der Youth Celebration Choir (YCC) der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland ist ein Chor, der aus rund 250-350 jugendlichen Sängerinnen und Sängern im Alter zwischen 14 und 35 Jahren besteht. Die Sänger kommen im Schwerpunkt aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie aus Nordrhein-Westfalen und teilweise auch aus Belgien und Luxemburg. Die Jugendlichen kommen einmal jährlich zusammen, um gemeinsam ein Wochenende lang in Bad Orb zu proben und zu singen. Zum Reportoire des Chores gehören jugendnahe geistliche und weltliche Musikstücke. Der Chor wird von Steffen Hause (Kassel) und Louiza da Silva (Brüssel) geleitet.
16. Oktober 2023
Text:
Marco Wagner,
Natascha Wagner
Fotos:
Simon Kisselbach
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.