Wolfhagen. Die Ensembles des Kirchenbezirks Kassel-Korbach hatten für Sonntag, 18. November 2018 in die Stadthalle Wolfhagen zu einem vielfältigen musikalischen Nachmittag eingeladen. Das Konzert stand unter dem Motto „Lobet den Herrn“.
Bereits während des Einlaufens sang der Kinderchor den Kanon „Wo zwei oder drei in deinem Namen versammelt sind“ und eröffnete damit das etwa 90-minütige Programm. Die Moderatorin nahm direkt darauf Bezug und begrüßte die etwa 250 Gäste, darunter auch Wolfhagens Bürgermeister Schaake. Die rund 130 Musiker gestalteten mit insgesamt sieben verschiedenen Ensembles ein sehr abwechslungsreiches Konzert.
Vielfalt der Programmpunkte
Der erste Block des Konzerts wurde von Kinderchor, Jugendchor und Jugendorchester gestaltet. Die jungen Stimmen präsentierten fröhliche Gospels und zeitgenössische Musik mit viel Elan und Begeisterung. Mit „Je louerai l'Eternel“ (Ich lobe meinen Gott), „Praise his name“ und dem afrikanischen Traditional „Singa“ brachten die etwa 30 jungen Sänger Internationalität ins Programm.
Im zweiten Block des Konzerts kamen der Männerchor und das Blechbläserensemble zum Einsatz. Der präzise und dennoch satte Blechklang wurde besonders bei dem Stück „Halleluja - Suchet zuerst Gottes Reich“ deutlich. Ein ausgewogener Gesang erfüllte die Stadthalle als die etwa 25 Sänger des Männerchores das Lied „Näher mein Gott zu dir“ in einer dynamisch vielfältigen Variation darboten. Der Chor 60+/Seniorenchor, der mal gefühlvoll, mal schwungvoll seine Stücke vortrug, rundeten diesen Teil des Programms ab.
Zum letzten Block des Konzerts betraten die 80 Sänger des Bezirkschores und die etwa 30 Spieler des großen Orchesters die Bühne. Der volle Orchesterklang griff in „Lobe den Herrn“, in einer Bearbeitung von Hugo Distler, das Motto erneut auf. Stimmgewaltig verkündete der große Chor zusammen mit Orchester „Gott ist da“. Am Ende des Konzerts wurden alle beteiligten Musiker noch einmal auf die bereits gut gefüllte Bühne gebeten und erhielten ihren wohl verdienten Applaus. Den Abschluss bildete der Choral „Großer Gott wir loben dich“, der von allen Sängern und Spielern als auch von allen Zuhörern gemeinsam musiziert wurde.
Dank und Spenden
Der Bürgermeister der Stadt Wolfhagen ließ es sich nicht nehmen, sich am Ende des Konzerts bei den Musikern herzlich zu bedanken. Er sei fasziniert von der Vielfalt der musikalischen Darbietungen aus dem Kirchenbezirk der Neuapostolischen Kirche und hob lobend hervor, dass angefangen von den ganz Kleinen bis zu den Älteren alle Altersklassen aktiv einbezogen waren.
Die Zuhörer brachten ihre Freude und Dankbarkeit nicht nur in Applaus sondern auch in zahlreichen Spenden zum Ausdruck, die für Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen im Bezirk verwendet werden.
18. November 2018
Text:
Natascha Wagner
Fotos:
Simon Kisselbach,
Marco Wagner
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.