1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Aktuell /
  4. Apostel Kisselbach feiert Gottesdienst in Wolfhagen
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Kassel-Korbach

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Newsletter
    • Youtube-Kanal
    • Ansprechpartner
    • Publikationen
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Bad Arolsen
    • Bad Wildungen
    • Bad Zwesten
    • Baunatal
    • Calden
    • Felsberg-Neuenbrunslar
    • Fritzlar
    • Kassel-Harleshausen
    • Kassel-Nordost
    • Kassel-Südwest
    • Korbach
    • Niestetal
    • Oberweser-Solling
    • Warburg
    • Wolfhagen
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Apostel Kisselbach feiert
Gottesdienst in Wolfhagen

 

Am Mittwoch, 22. Oktober 2025 feierte Apostel Gerd Kisselbach einen Gottesdienst in der Kirche Wolfhagen, zu dem die Gemeinden Bad Arolsen, Calden, Korbach, Warburg und Wolfhagen eingeladen waren.

Für den Gottesdienst verwendete Apostel Kisselbach das Bibelwort aus Matthäus 13,33 "Ein anderes Gleichnis sagte er ihnen: Das Himmelreich gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Scheffel Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war."

Lasst euer Licht leuchten

Zu Beginn seiner Predigt ging der Apostel auf das Lied des Chores ein, in dem von der Gnade als dem Licht die Rede war. Er zitierte Jesus, der auf der einen Seite davon sprach "ich bin das Licht der Welt" (vgl. Johannes 8,12), auf der anderen Seite in der Bergpredigt sagte "ihr seid das Licht der Welt" (vgl. Matthäus 5,14). Es gelte, dieses Licht von Gott leuchten zu lassen.

Zudem verwies der Apostel auf Jesus, dass er ein "Feuer" in den Menschen entzünden wollte und traurig darüber war, dass sie sich nicht so leicht entzünden ließen. Daraufhin machte er am Beispiel einer Kerze deutlich, dass zum Anzünden eine unmittelbare Verbindung zwischen dem Anzünder und der Kerze existieren müsse. Auf Entfernung sei ein Entflammen nicht möglich.

Gleichnisse Jesu

In Matthäus 13 gibt es sieben Gleichnisse. Apostel Kisselbach zitierte das Gleichnis "Vom Sämann", in dem es darauf ankomme, dass der gute Same auch auf guten Boden fallen möge. Manchmal seien wir durch die Umstände mal eher harter oder steiniger Boden.

In einem weiteren Gleichnis geht es darum, dass aus einem der kleinsten Samenkörner ein großer Senfstrauch wachsen kann. Das Wachstum hängt von dem Umfeld und der Versorgung mit Wasser ab. Der Apostel verglich dieses Wachsen mit dem Sichtbarwerden in unserem Handeln und Wandeln.

Als drittes Gleichnis erläuterte der Apostel, dass das Gleichnis vom Sauerteig ein Bild des Durchdringens des Göttlichen zur Entwicklung des Reiches Gottes ("Himmelreich") sei. In dem Bibelwort ist von drei Scheffeln Mehl* im Vergleich zu dem Sauerteig die Rede. Die Fähigkeit eines Sauerteigs ist, nach und nach das gesamte Mehl zu durchziehen. Auf jeden Einzelnen bezogen bedeute dies, dass das Göttliche uns ganz ausmachen und bis in die Tiefe durchdringen soll. Hierfür seien jedoch nicht Einzelne in der Gemeinde wie der Vorsteher, der Diakon, der Chor zuständig, sondern ein jeder in der Gemeinde. Das Wirken bleibe aber nicht auf die Gemeinde beschränkt, sondern Gottes Geist wirke in die breite Fläche.

Teilen, um das Evangelium zu verbreiten

Priester Marco Wagner nahm in seinem Predigtteil Bezug auf die notwendige Berührung, von der Apostel Kisselbach zu Beginn des Gottesdienstes sprach. Auch der Sauerteig (Gottes Wirken) könne sich nur verbreiten, wenn das Mehl mit dem Sauerteig Kontakt habe. Er erwähnte dann den "Hermann-Teig", den man teilte und dann weitergab. Der Priester verband damit den Gedanken des Teilens, um das Göttliche zu vermehren. In diesem Zusammenhang warf Bezirksvorstehervertreter Wagner einen Blick auf den bevorstehenden Gottesdienst für Entschlafene, wo auch das Teilen des Evangeliums in der jenseitigen Welt notwendig sei.

Anschließend lud Apostel Kisselbach die Gemeinde zur Feier des Abendmahls ein. Mit einem freudigen Lied beendete der Chor den Gottesdienst, zu dem sich über 80 Teilnehmer in der Kirche eingefunden hatten und mehr als 30 per IPTV vom Krankenbett, von zu Hause oder aus dem Urlaub verbunden waren.

* da Scheffel kein einheitliches Maß ist, kann es man es mit "einer großen Menge" gleichsetzen.

26. Oktober 2025
Text: Marco Wagner
Fotos: Marco Wagner, Daniela Weiss

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

3. Mai 2025

Apostel Kisselbach vollzieht Wechsel des Vorstehers für die Gemeinde Korbach

7. September 2024

Heilige Versiegelung in Wolfhagen mit Apostel Gerd Kisselbach

22. Oktober 2023

Letzter Gottesdienst von Apostel Schug im Bezirk Kassel-Korbach

4. September 2023

Gottesdienst mit Heiliger Versiegelung und Hochzeitssegen durch Apostel Schug

23. Februar 2026

Fest für die Gemeinde Warburg - Apostel spendet alle drei Sakramente

25. November 2022

Heilige Versiegelung und Ruhesetzung beim Besuch von Apostel Schug in Kassel-Harleshausen

2. Februar 2020

Gottesdienst mit Apostel Lindemann für vier Gemeinden in Korbach

24. Juli 2019

Vorsteherwechsel für die Gemeinde Wolfhagen

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

 

  • Neuapostolische Kirche International
  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Adressbuch der Neuapostolischen Kirche
  • Nachrichten weltweit - nac.today
  • Soziales Netzwerk - nac.world
  • Hilfswerk NAK-karitativ
  • Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)

Kontakt (Bezirk)

Impressum

Datenschutz

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolisches Sozial- und Bildungswerk (SBW)
  • NAK Hörgeschädigte
  • NAK Handicapped
  • NAK Süchtige und Angehörige
  • NAK Singles
  • Regenbogen NAK
  • Kammerchor Nordhessen
  • Nachbarbezirk Göttingen
  • Nachbarbezirk Hersfeld-Lauterbach
  • Nachbarbezirk Hildesheim
  • Nachbarbezirk Marburg
  • Nachbarbezirk Paderborn
Datenschutzeinstellungen

© 2026 Bezirk Kassel-Korbach

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern