Kassel-Korbach. Die von der Kirchenleitung der Gebietskirche Westdeutschland veranlassten Maßnahmen haben bis auf Weiteres zahlreiche Auswirkungen auf kirchliche Veranstaltungen auf Bezirksebene und auch auf geplante Gottesdienste für mehrere Gemeinden bzw. eingeladene Gruppen.
Bezirksapostel Rainer Storck, Leiter der Gebietskirche Westdeutschland, hat mit Rundschreiben an alle Gemeinden vom 10. März 2020 erweiterte Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corana-Virus veranlasst.
Keine Veranstaltungen auf Gebietskirchenebene
Der Bezirksapostel hat bereits alle gebietskirchenweiten Veranstaltungen in Westdeutschland und den betreuten betroffenen europäischen Gebieten abgesagt. Davon betroffen sind unter anderem das Jugendbetreuer-Wochenende (13.-15. März) in Wetzlar, der Gottesdienst für Bezirksämter (15. März), die Tagung der Bezirkskinderbeauftragten (21.-22. März), der Gottesdienst für junge Erwachsene in Herne (22. März).
Zudem bittet Bezirksapostel Storck darum, dass alle gemeindeübergreifenden kirchlichen Veranstaltungen auf Bezirksebene abzusagen sind.
Für den Bezirk Kassel-Korbach sind von dieser Entscheidungen folgende Gottesdienste und Veranstaltungen betroffen.
Kein Gottesdienst an Karfreitag in Vellmar-Frommershausen
Der geplante Gottesdienst an Karfreitag, 10. April mit Apostel Jens Lindemann in der Mehrzweckhalle Vellmar-Frommershausen für alle Gemeinden des Bezirks findet nicht statt. Alle Gemeinden feiern den Gottesdienst in ihren Kirchen.
Keine Einladungen zu Gottesdiensten in Nachbargemeinden
Die Einladungen zu gemeinsamen Gottesdiensten entfallen. Davon betroffen sind die Einladungen am
Mittwoch, 18. März Gemeinde Bad Arolsen nicht in Korbach
Mittwoch, 25. März Gemeinden Felsberg-Neuenbrunslar und Fritzlar nicht in Baunatal
Sonntag, 29. März Gemeinde Bad Zwesten nicht in Bad Wildungen
Zusatzveranstaltungen/Konzerte verschoben
Das geplante "Referat über die Bibel" mit Bezirksapostel i.R. Armin Brinkmann am Samstag, 14. März in Kassel-Nordost wird auf unbestimmte Zeit verschoben.
Die geplanten Konzerte am Samstag, 4. April in Kassel-Harleshausen (Männerchor Kerkrade) und am Sonntag, 5. April in Kassel-Nordost (Konzert an Palmsonntag) werden ebenfalls auf unbestimmte Zeit verschoben.
Keine Jugendgottesdienste - keine Einladung zum Konfirmationsjubiläum
Die geplanten Jugendgottesdienste am Sonntag, 23. März und Sonntag, 5. April finden nicht statt. Die für das Konfirmationsjubiläum am 5. April eingeladenen Jubilare werden durch die Bezirksleitung über die Absage des Gottesdienstes informiert.
Keine gemeindeübergreifenden Musikproben
Vorerst bis Ostern sind alle gemeindeübergreifenden Musikproben abgesagt. Dies betrifft alle Musikgruppen wie Singflöhe, Jugendchor/-orchester, Bezirkschor, Blechbläser, Beerdigungschor, Männerchor, Kammerchor und Seniorenchor.
Keine Zusammenkünfte von Amtsträgern im Bezirk
Sowohl die Vorsteherbesprechung am 26. März als auch die Zusammenkunft der Amtsträger mit Bezirksältesten i.R. Volker Lerch am 19. März sind abgesagt.
Keine Jugend-/Senioren-Veranstaltungen
Geplante Jugendaktivitäten wie z.B. Eislaufen am 29. März, Kreuzgang an Karfreitag, usw. sowie die Seniorenveranstaltungen am 17. März Waffelessen in Höringhausen und 21. April Kaffee&Kuchen in Warburg sind abgesagt.
Gemeindeübergreifende Unterrichte
Gemeindeübergreifende Religions- und Konfirmandenunterrichte können ab sofort bis auf Weiteres nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Es wird an regionalen Lösungen gearbeitet und die Eltern entsprechend informiert.
Gültigkeit der Vorgehensweise
Apostel Jens Lindemann hat die Bezirksleitung darüber informiert, dass diese Regelung vorerst bis Ostern gelten. Dann werde die Situation neu bewertet und aktuell informiert.