Hofgeismar. Am Samstag, 23. November 2019 trafen sich Jugendliche und Kinder aus der Gemeinde Calden, um gemeinsam den Adventsschmuck für die weihnachtliche Dekoration in der Kirche zu basteln.
Unter fachkundiger Anleitung von Priester Thomas Opfer entstanden Engel- und Hirtenfiguren sowie Sterne und Sternschnuppen aus Holz.
Jeder konnte mithelfen
Die Jugendlichen und auch die Kinder waren mit Eifer bei der Sache, die liebevoll erdachten und vorbereiteten „Bausätze“ in der Schreinerwerkstatt gemeinsam zu bearbeiten und fertigzustellen. Jeder bekam geduldig die benötigte Hilfestellung und Anleitung im Umgang mit Material und Werkzeugen, so dass auch die Kleinsten eifrig mitmachen konnten. Es wurde den ganzen Vormittag gemeinsam gehämmert, gesägt, geschliffen und lackiert, bis fast alle Stücke bearbeitet waren und für gut befunden wurden.
Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt. Nach einem gemeinsamen, stärkenden Nudelessen ging es fröhlich und motiviert weiter, um die letzten Figuren und Sterne fertigzustellen. Im Anschluss daran wurden noch kleine Kerzenleuchter als Geschenk für die Senioren der Gemeinde gebastelt. Zuletzt durfte jeder ein kleines weihnachtliches Holzstück für sich selbst basteln und mit nach Hause nehmen.
Dekorieren des Adventsschmucks
Eine Woche später, am Samstag vor dem ersten Advent, wurden die selbst gefertigten Schmuckstücke gemeinsam von den Kinder und ihren Lehrkräfte als adventliche Dekoration vor den Fenstern im Kirchenschiff aufgestellt.
Die Engel- und Hirtenfiguren, Sterne und Sternschnuppen aus Holz ergänzten in wunderbarer Weise den festlichen Altarschmuck und erfreuten die Gemeinde in der ganzen Adventszeit und vor allem zum Weihnachtsgottesdienst.
23. November 2019
Text:
Angelika Kinzel
Fotos:
Silke Giesler,
Angelika Kinzel,
Marco Wagner