Kassel. Zu einem Begegnungsnachmittag der christlichen Gemeinden rund um die Weserspitze hatte am Samstag, den 2. Februar 2019 die neuapostolische Gemeinde Kassel-Nordost eingeladen. Unter dem Motto „Lobe den Herren!“ kamen rund 70 Christ*innen zusammen, um ihren gemeinsamen Glauben zu feiern.
Ziel dieses ersten Begegnungsnachmittags war es, die neuapostolische Gemeinde im Kreis der Weserspitzenökumene vorzustellen und Kontakte zu knüpfen. In einem ersten Teil wurden zunächst begrüßende Worte von Sven Schroer, dem Vorsteher der Gemeinde, und Marcel Rüger, der das Projekt angestoßen und organisiert hatte, an die Versammelten gerichtet. Pfarrerin und Stadtdekanin Barbara Heinrich, als Vertreterin der ACK Kassel, griff in ihrer Begrüßung den aktuellen Wochenspruch aus Lukas 13,29 auf: „Und es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes […]“ und setzte damit einen Schwerpunkt auf das gemeinsame Zusammenkommen, die Einheit und den gegenseitigen Respekt unter den Christen. Sie erläuterte für die neuapostolischen Gäste der Veranstaltung die Struktur und Zusammensetzung der ACK in Kassel und bedankte sich für die Initiative, in einen Dialog zu kommen.
Lobe den Herren!
Neben Gemeinde- und Chorgesang wurde von Doris Möller eine Geschichte vorgetragen sowie von Hanna Poloschek der 103.Psalm gelesen. Bezirksvorsteher Sascha Tümmler deutete, passend zum Motto der Veranstaltung, den neutestamentarischen Ausspruch „Ehre sei Gott in der Höhe“ (Lukas 2,14) aus: Die Christenheit gebe Gott die Ehre durch Taten und Lob, aber auch durch Achtung ihrer Mitmenschen im Sinne der Schöpfung des Herrn. In dieser Schöpfung seien wir als Menschen untereinander und mit Gott verbunden. Gott in der Höhe sei dabei kein Hinweis auf eine etwaige Entfernung oder Trennung zwischen Gott und Mensch, sondern nehme vielmehr seine Allmacht in den Blick; Gott hat den Überblick über alles auf der Erde. Abschließend sprachen alle eingeladenen geistlichen Vertreter ein gemeinsames Gebet.
Begegnungen
Im zweiten Teil des Begegnungsnachmittags stand das persönliche Gespräch im Mittelpunkt. In verschiedenen Räumen der Kirche konnten sich die Besucherinnen und Besucher außerdem an Ständen über die Gemeinde und die Neuapostolische Kirche informieren. Neben diversen Publikationen, einer Bildershow und einer Übersichtstafel zur Gemeinde gab es einen Tisch mit Bibeln und Katechismen, die gerne zurate gezogen wurden, um beispielsweise die Glaubensbekenntnisse zu vergleichen.
Diesem Begegnungsnachmittag sollen weitere gemeinsame Projekte und Begegnungen folgen. So wurden Aussichten zu weiterführenden Gesprächen gegeben und die neuapostolische Gemeinde zum ökumenischen Bibelkreis der Weserspitzenökumene eingeladen.
Lobpreis durch den Chor der Gemeinde Kassel-Nordost
6. Februar 2019
Text:
Hanna Poloschek,
Marcel Rüger
Fotos:
Marco Wagner