Am Sonntag, 3. September 2023 feierten die Bezirke Gießen, Hagen, Hamm, Hersfeld-Lauterbach, Iserlohn, Kassel-Korbach, Marburg, Paderborn, Velbert und Wuppertal ihren regionalen Jugendtag in Bad Sassendorf. Der Gottesdienst wurde von Apostel Wolfgang Schug durchgeführt. Der Tag stand unter dem Motto „Gemeinsam zum Ziel - #füreinanderda“.
Beim Betreten der Halle fand jede/r Jugendliche ein blaues Armband mit dem Motto „Gemeinsam zum Ziel“ auf dem Sitzplatz vor. Ein guter Start in diesen Tag der Gemeinschaft.
Gottesdienstvorbereitungen
Bereits um 10:00 Uhr versammelte sich der Chor und probte für den Gottesdienst. Ab 10:30 Uhr begann die Vorbereitung auf den Gottesdienst. So wurde ein Poetry Slam mit dem Inhalt „Gemeinsam zum Ziel“ von David Hilberg vorgetragen und der Chor sang einige Lieder zur Besinnung und Heiligung auf den Gottesdienst.
Zu Beginn des Gottesdienstes sangen die etwa 320 Gottesdienstteilnehmer das Lied „Der Glaube ist feste Zuversicht“. Apostel Wolfgang Schug legte dem Gottesdienst das Bibelwort aus Psalm 28,7 zugrunde: „Der Herr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn traut mein Herz und mir ist geholfen. Nun ist mein Herz fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied.“
Gemeinsamkeit der Christen
Apostel Schug stieg mit einer Danksagung in den Gottesdienst ein. Er bedankte sich bei den Jugendlichen, dass sie sich überwunden hatten, zum Gottesdienst zu kommen und diesen langen Weg auf sich genommen haben. Er verknüpfte dies mit dem Begriff der Gemeinsamkeit und beschrieb, dass Alt und Jung einander brauchten. Der Apostel ging noch einmal auf den Psalmisten ein, der beschrieb, wie man auch in schwierigen Zeiten noch fröhlich sein kann. Dies bezog er auf die heutige Zeit und erklärte, dass die Gemeinsamkeit mit Gott uns helfe, die Gegenwart perfekt zu machen. Zudem sprach er von einer „fröhlichen“ Zukunft und dass diese Fröhlichkeit nur beim Teilen entstehe. Darum sei es wichtig, die Gemeinschaft mit dem Nächsten zu suchen.
Zuversicht und Zukunftsfreude
Bezirksältester Olaf Koch (Bezirksvorsteher Paderborn) ging in seinem Predigtbeitrag auf David ein und führte aus, wie er Gott um Hilfe bat. Als David die Hilfe bekam, bedankte er sich bei Gott. Der Bezirksälteste sprach darüber, dass wir keine Psalmen oder Lieder dichten brauchen, um Gott unseren Dank zu zeigen. Wir sollten als Christen den Eindruck von Zuversicht und Zukunftsfreude hinterlassen.
Zweifel haben ist normal
Diakonin Natascha Wagner (Bezirk Kassel-Korbach) bezog sich auf die Frage: Glaubst du und vertraust du auf Gott? Dabei erklärte sie, dass Zweifel legitim im Glauben sei und dass Gott uns im Abendmahl, im Gottesdienst und im Nächsten begegne. Dazu sprach sie davon, dass Glaube ein Wagnis sei, sich aber lohne!
Gemeinschaft kann Trennendes überwinden
Priester Maik Augustin (Bezirksvorstehervertreter Kassel-Korbach) bezog sich noch einmal auf die alten und jungen Christen. Er beschrieb, dass Gott bei uns sei und dass Gemeinschaft Trennendes überwinden könne.
Nach den Predigtbeiträgen feierte die Gemeinde das Heilige Abendmahl. Der Gottesdienst wurde vom Jugendchor aller Bezirke umrahmt.
Gemeinsames Essen und Kennenlernen
Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Jugendlichen gemeinsam in der Halle oder davor in der Sonne zu Mittag essen. Es gab veganes Chili sin carne. Ein weiteres Highlight war sicherlich das Coffee-Bike im Foyer mit sehr gutem Kaffee.
Während der Mittagspause hatten alle die Möglichkeit, ihre Mit-Jugendlichen aus anderen Bezirken etwas besser kennenzulernen. Hierfür wurde ein Kennenlern-Bingo erstellt, mit Aufgaben wie beispielsweise „Finde jemanden, der drei Sprachen sprechen kann“.
Nachmittag am Möhnesee
Nachdem alle gestärkt waren, ging es in bester Stimmung und bei strahlendem Sonnenschein zu dem nahegelegenen Möhnesee. Dort konnte jeder die Zeit nutzen, um zur Abkühlung in den See zu springen, etwas Energie beim Volleyball oder Spike Ball loszuwerden oder einfach gemütlich im Schatten auf einer Decke zusammenzusitzen. Am späten Nachmittag verabschiedeten sich alle mit sonnigen Erinnerungen im Herzen und einem Lächeln im Gesicht, um die Heimreise anzutreten.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.