Seht die Lilien, wie sie wachsen ... Mit diesem Bibelvers aus Lukas 12,27 hielt der Bezirksälteste des Bezirks Kassel-Korbach einen Open-Air-Familiengottesdienst in der Jugendherberge Hohe Fahrt am Edersee zum Abschluss der Familienfreizeit 2023 vom 14. bis 16. Juli.
Freitag, 14. Juli, 19.30 Uhr - gut gestärkt nach dem Abendessen in der Jugendherberge und bei herrlichem Sonnenschein versammelten sich 19 Familien mit großen und kleinen Kindern aus dem ganzen Bezirk Kassel-Korbach zur Eröffnung der diesjährigen Familienfreizeit.
Neuapostolisches Dorf
Die 78 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden vom Bezirksältesten begrüßt und stimmten sich mit gemeinsamem Gebet auf ein Wochenende voller Glaube, Gemeinschaft, Freude und Spiel ein.
Untergebracht waren die meisten Familien in den kleinen Bungalows der Jugendherberge, so dass sich ein fast ausschließlich neuapostolisches Dorf bildete. Der Abend klang an den kleinen Sitzgruppen vor den Hütten oder vor dem Riesentrampolin, auf dem die Kinder sich vergnügten, mit schönen Gesprächen aus.
Chorprobe und Vortrag
Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen fand für die Kinder eine Chorprobe statt. Sie bereiteten damit die musikalischen Beiträge für den Gottesdienst am Sonntag und schon teilweise das Kindermusical für November vor. Große Dinge werfen ihre Schatten voraus.
Für die Eltern fand parallel der Vortrag „Sexuelle Gewalt in sozialen Medien“ durch Diakonin und Diplom-Psychologin Gabriele Schmitz statt. In der anschließenden Gesprächsrunde mit der Vortragenden und dem Bezirksvorsteher konnten Fragen der Eltern beantwortet werden.
Auch der frühe Nachmittag war für alle Teilnehmer angefüllt mit netten Gesprächen, Kulissenbauen für die Eltern, Basteln und T-Shirts-Batiken für Kinder. Dass zwischenzeitlich kurz Regen einsetzte, konnte die gute Stimmung nicht trüben. Am Nachmittag wurde Altardekoration mit Blumengestecken und bemalten Steinen für den Sonntagsgottesdienst gebastelt, im Edersee gebadet und ausführlich Fußball gespielt. Den Abschluss dieses Tages bildete gemeinschaftliches Stockbrot- und Marshmallowverkohlen und viele gute Gespräche am Lagerfeuer.
Gottesdienst auf der Dachterrasse
Am nächsten Morgen nach dem stärkenden Frühstück wurden die Bungalows und Zimmer geräumt und der Open-Air-Gottesdienst auf der Dachterrasse der Jugendherberge vorbereitet, zu dem sich mit den Anwesenden und weiteren Gästen insgesamt 89 Teilnehmer versammelten.
Kraft zum Wachsen bekommen
Bezirksältester Sascha Tümmler feierte den Gottesdienst mit dem Bibelwort aus Lukas 12,27. Er arbeitete mit Beteiligung der Kinder heraus, dass dies ein ganz besonderer Ort sei. An einem See, der geschaffen wurde, um Strom, also Kraft, zu erzeugen und Wasser für die Schifffahrt zu liefern. Das kann auch ein Gottesdienst: uns Kraft geben und dafür sorgen, dass wir genug Wasser unter dem Kiel haben.
Weiter ging er auf das Bibelwort ein. Pflanzen brauchen vielerlei Dinge wie ein Samenkorn, Platz, Erde, Wasser und Sonne, um zu wachsen. Auch wir benötigen Kraft aus dem Wort, um in unserem Glauben wachsen zu können. Wir wollen wachsen und damit Jesu ähnlicher werden, jeden Tag ein kleines bisschen mehr.
Sonne, Wind und der Gesang des Kinderchores begleiteten den Gottesdienst.
18. Juli 2023
Text:
Marc Trennheuser,
Bianca Trennheuser
Fotos:
Sabine Tümmler
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.