Am Sonntag, den 30. April 2023 empfingen der Vorsteher der Gemeinde Kassel-Harleshausen, Hirte Michael Koch, und seine Frau Tanja den Segen zu ihrem 40. Hochzeitsjubiläum.
Unser Bezirksvorsteher Sascha Tümmler feierte den Gottesdienst mit dem Bibelwort aus Matthäus 28, 18-20 - dem sogenannten Missionsbefehl: "Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."
Mission umsetzen - nach dem Evangelium leben
Der Bezirksälteste verbildlichte das Wesen eines Missionars am praktischen Beispiel eines Freundes, der sein Leben der Mission widmet. Die Botschaft des Evangeliums sei keine, die sich uns von selbst erschließe, sondern sie werde durch Menschen weitergegeben; durch Vorbilder, die sich bemühten, nach dem Evangelium zu leben. Er betonte, dass auch das Jubiläumspaar solch ein Vorbild ist.
Der Missionar kenne sein Verhältnis zu Gott. Er wisse, wer er ist und wer Gott ist: „Mir [Jesus] ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden“. Der Missionar vertraue Gott uneingeschränkt und könne auf den Beistand Gottes bauen: „Und siehe, ich bin bei euch alle Tage“. Die Gemeinschaft mit Gott bewirke Dankbarkeit und Freude. Auch das Jubiläumspaar schaue in Dankbarkeit und Freude auf eine bewegte gemeinsame Zeit zurück und nehme sich gegenseitig als Geschenk Gottes an.
Segen zur Rubinhochzeit
Als persönliches Wort vor der Segensspendung gab ihnen unser Bezirksvorsteher Psalm 73, 28 mit: „Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den Herrn, dass ich verkündige all sein Tun.“
Die 66 Gottesdienstteilnehmer gratulierten Tanja und Michael und wünschten ein gesegnetes Familienfest im Kreise der Kinder, Schwiegerkinder und Enkel.
1. Mai 2023
Text:
Christian Kubelt
Fotos:
Markus Noffz