Korbach/Wolfhagen. Am Mittwoch, 24. Juli feierte Apostel Jens Lindemann in der Kirche Korbach einen Gottesdienst zu dem die Gemeinden Bad Arolsen, Korbach, Warburg und Wolfhagen eingeladen waren. In diesem Gottesdienst versetzte er Priester Rudi Hendricks, den Vorsteher der Gemeinde Wolfhagen, in den Ruhestand. Mit Priester Reinhold Becker beauftragte der Apostel einen neuen Vorsteher für die Gemeinde Wolfhagen.
Etwa 180 Gottesdienstteilnehmer kamen an einem heißen Sommertag in der Kirche in Korbach zusammen, um mit Apostel Jens Lindemann einen Gottesdienst zu feiern. Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Offenbarung 3,8 zugrunde, in dem es heißt: "Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe vor dir eine Tür aufgetan, die niemand zuschließen kann; denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und hast meinen Namen nicht verleugnet."
Gott kennt uns
Zu Beginn der Predigt stand die kleine Gemeinde Philadelphia im Mittelpunkt, von der das vorgelesene Bibelwort handelt. Diese Gemeinde steckte damals in tiefen Bedrängnissen, aber zu ihr konnte gesagt werden: ich kenne deine Werke. Der Apostel wandete sich Glaubensschwester und Glaubensbruder mit den Gedanken zu: "Gott kennt dich! Sind wir uns dessen bewusst? Gott hat uns erwählt und er hält trotz unserer Fehler an uns fest!"
Durch das Sakrament der Heiligen Wassertaufe gehört man dem Herrn - man ist Christ. Durch das Sakrament der Heiligen Versiegelung besitzt man die Gotteskraft, auf die man sich jederzeit berufen kann. Diese Kraft bewirkt, dass die Trennung, die normalerweise zwischen Gott und dem Menschen geschieht, immer wieder aufgehoben wird.
Werke der Gemeinde
Der Gemeinde Philadelphia wurde seinerzeit gesagt "ich kenne deine Werke". Der Apostel stellte vier Werke vor, an denen die Gemeinde heute bleiben möge:
* Gebet - beständig am Gebet zum Herrn bleiben
* Opfer - aus Dankbarkeit Gott gegenüber den Zehnten opfern
* Dienst - Diene dem Herrn mit Freuden im Bekenntnis
* Kampf - nie aufgeben beim Kampf gegen das Böse
Der Vorsteher der Gemeinde Wolfhagen, Priester Rudi Hendricks wurde noch einmal zu einem Predigtbeitrag aufgerufen bevor die Gemeinde zusammen das Sakrament des Heiligen Abendmahls miteinander feierte.
Vorsteherwechsel für Gemeinde Wolfhagen
Apostel Lindemann dankte Priester Rudi Hendricks, dass er mit den von Gott geschenkten Kräften mit ganzer Liebe, mit ganzem Glauben, mit Gottesfurcht, mit Dankbarkeit und mit Demut den anvertrauten Glaubensgeschwistern gedient habe und versetzte ihn in den Ruhestand. Rudi Hendricks wirkte 37 Jahre als Amtsträger, davon 34 Jahre im Priesteramt in verschiedenen Gemeinden und seit März 2014 als Vorsteher der Gemeinde Wolfhagen.
Mit dem neuen Amtsverständnis der Neuapostolischen Kirche, welches Pfingsten 2019 umgesetzt wurde, ist die Beauftragung zum Vorsteher nun deutlich aufgewertet worden. Der zu Beauftragende kniet am Altar und erhält durch Handauflegung den Zuspruch göttlichen Segens. In der Beauftragung liegt Segnung und Heiligung Gottes zur geistlichen Leitung der Gemeinde.
Apostel Lindemann beauftragte Priester Reinhold Becker, der bisher in der Gemeinde Korbach diente, als Vorsteher die Gemeinde Wolfhagen zu leiten und wünschte ihm dazu den Segen Gottes.
24. Juli 2019
Text:
Marco Wagner
Fotos:
Hans-Ulrich Plassmann
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.