Am kommenden Sonntag, 3. März 2019 wird Bezirksapostel Rainer Storck den Gottesdienst für Entschlafene im Bezirk Kassel-Korbach feiern. Der Gottesdienst wird in der Kirche Kassel-Nordost stattfinden und erstmals per IPTV-Übertragung in mehrere Kirchen im Bezirk übertragen.
Aufgrund begrenzter Sitzplätze konnten zum Gottesdienst mit Bezirksapostel Storck in die Kirche Kassel-Nordost nur wenige Gemeinden eingeladen werden. Eingeladen sind die Gemeinden Bad Zwesten, Felsberg-Neuenbrunslar, Fritzlar, Kassel-Nordost und Niestetal. Ein gemischter Chor sowie ein Orchester aus diesen Gemeinden wird den Gottesdienst musikalisch umrahmen.
Erstmals IPTV-Übertragung
Alle anderen Gemeinden werden den Gottesdienst in einer der folgenden Kirchen per Übertragung miterleben: Bad Wildungen, Baunatal, Calden, Kassel-Bettenhausen, Kassel-Harleshausen, Kassel-Südwest, Korbach, Oberweser-Solling und Warburg. Erstmals kommt im Bezirk die IPTV-Technik (Internet) im Rahmen einer Bild- und Tonübertragung eines Gottesdienstes zum Einsatz. Hierzu wurden den Kirchen eine LTE-Box zur Verfügung gestellt, die so ein mobiles Internet in den Kirchen temporär ermöglicht.
Keine Gottesdienste
In den Kirchen Bad Arolsen, Bad Zwesten, Felsberg-Neuenbrunslar, Fritzlar, Niestetal, Vellmar und Wolfhagen finden am Sonntag, 3. März 2019 keine Gottesdienste statt. Die Gemeinden Bad Arolsen und Wolfhagen besuchen den Gottesdienst in der Kirche Korbach, die Gemeinde Vellmar besucht den Gottesdienst in Kassel-Harleshausen.
Gottesdienste für Entschlafene
Der Glaube an ein Weiterleben nach dem Tod gehört zu den Grundlagen christlichen Glaubens. Neuapostolische Christen glauben zudem auch daran, dass Verstorbenen geholfen werden kann. Die durch das Opfer Christi erwirkte Erlösung ist nicht nur auf die Lebenden beschränkt, sondern reicht auch in die jenseitige Welt. Gottesdienste für Entschlafene feiern neuapostolische Christen drei Mal im Jahr. Sie finden weltweit in allen Gemeinden am ersten Sonntag im März, Juli und November statt. In den Gemeinden wird in diesen Gottesdiensten der Entschlafenen durch Gebet un Predigt in besonderer Weise gedacht. [Weitere Hinweise siehe Artikel auf der Webseite der Gebietskirche]
23. Februar 2019
Text:
Marco Wagner
Fotos:
Frank Schuldt